Berufe mit Sinn

Antworten
RawPower
Beiträge: 5
Registriert: 30 Jun 2021 15:27

Berufe mit Sinn

Beitrag von RawPower »

Hallo zusammen,

mich würde mal stark interessieren, welche Berufe eurer Meinung nach am meisten Sinn (für die Gesellschaft) bringen? Ich sehne mich manchmal nach mehr Sinn im Leben und frage mich, ob das daran liegt, dass mein Beruf das falsche für mich ist. Ich möchte nämlich mehr als nur mein Brot verdienen, ich möchte ein wertvolles Mitglied für diese Gesellschaft sein. Was denkt ihr, wie wichtig ist sowas? Oder verfolge ich damit ein falsches Ideal? Freue mich über eure Gedanken zu diesem Thema.

MfG

Mycel
Beiträge: 8
Registriert: 30 Jun 2021 15:25

Re: Berufe mit Sinn

Beitrag von Mycel »

Hallo RawPower,

ich weiß gar nicht, ob der "Sinn" für jeden Menschen dasselbe bedeutet. Scheinbar siehst du in einer helfenden Tätigkeit den größten Sinn für dich. Wo immer Leute gesucht werden, ist die Pflege und Betreuung von Menschen. Ein Bekannter hat sich damals auch nach geeigneten Weiterbildungen umgesehen und ist auf die Betreuungskraft Ausbildung gestoßen, die man bei Alltagsbegleiter-Online abschließen kann.
Er hat die Ausbildung komplett online gemacht und arbeitet nun auch in diesem Feld. Er kommt mir jedenfalls zufrieden vor, daher hat er wohl seinen Sinn in diesem Job gefunden.
Ich denke mal, dass dein Gefühl dich nicht täuscht und du vermutlich wirklich eine neue Orientierung einschlagen solltest. Wenn dich die Tätigkeit der Betreuung interessiert, dann schau doch mal ob die genannte Online Ausbildung dir passt. So kann man nebenbei noch arbeiten und gezielt lernen.

Herzliche Grüße

Bobby
Beiträge: 1
Registriert: 24 Feb 2022 14:54

Re: Berufe mit Sinn

Beitrag von Bobby »

Einen sinnvolleren Beruf zu finden können Sie auf vielen Wegen tun. An dieser Stelle möchte ich allerdings hervorheben, das auch Berufe in der freien Wirtschaft, vielleicht nicht auf dem ersten Blick, indirekt einen positiven Einfluss auf die Gesellschaft haben. Vielleicht meinen Sie einen Beruf der näher am Menschen ist. Eine gute Möglichkeit die Gesellschaft ebenfalls zu unterstützen ist selbstständig zu werden. So schaffen Sie unter Umständen nicht nur Arbeitsplätze, je nachdem für welche Richtung sie sich entscheiden, können Sie mit dem was Sie anbieten einen Mehrwert für die Gesellschaft leisten.

Ich habe vor einigen Jahren eine Bäckerei eröffnet. Der Start war natürlich nicht einfach, aber ich liebe meine Job und hatte viel Unterstützung meiner bereits erwachsenen Kinder. Damit möchte ich implizieren, dass es nie zu spät dafür ist. Erst letztens konnten wir uns einen innovativeren Gärraum von kunzefoodsolutions.de leisten um noch qualitativ bessere Produkte anbieten zu können.

Ich hoffe dies war ein guter Denkanstoß.

Gordian
Beiträge: 3
Registriert: 18 Jan 2022 13:50

Re: Berufe mit Sinn

Beitrag von Gordian »

Hallo :)
Interessante Frage! Meine Frau und ich standen auch letztens vor dieser Situation, da unsere Tochter jetzt ihren Abschluss macht und noch so gar nicht weiß wohin die Reise beruflich gehen soll. Ich denke soziale Berufe werden immer eine Zukunft haben und halte sie auch für enorm wertvoll für die Gesellschaft, allerdings wird dort häufig schlecht bezahlt und das Personal ausgebeutet, was ich mir natürlich nicht für meine Tochter wünsche. Es ist echt kompliziert. Das Abi war schon eine ganz schöne Schlitterpartie jetzt, das haben wir nur mit Müh und Not und der Nachhilfe München hinbekommen, deshalb kann ich mir gut vorstellen, dass sie vielleicht gar nicht studieren will, sondern eher eine Ausbildung macht. Da hört sich diese Alltagsbegleitung ja echt schön an.

Antworten