Gartenbewässerungssystem

Antworten
Melli
Beiträge: 2
Registriert: 06 Apr 2022 10:27

Gartenbewässerungssystem

Beitrag von Melli »

Hallo liebe Community,

da ich im Sommer für 6 Wochen in den Urlaub fliege, wollte ich mir ein Bewässerungssystem zulegen. Ich möchte unbedingt vermeiden, dass meine neu gepflanzten Blumen vertrocknen, während ich weg bin. Das Problem ist nur, dass mein Grundstück am Hang liegt und ich mir sicher bin, dass eine einfache Pumpe aus dem Baumarkt nicht reichen wird, um das Wasser bis ganz nach oben zu befördern. Ich habe schon über einen Schlagregner oder Rundsprenger nachgedacht, aber auch da brauche ich wohl einen hohen Wasserdruck. Oder soll ich mich doch eher für eine Unterflurbewässerung durch Rohre entscheiden?

MfG

JessicaTacke
Beiträge: 2
Registriert: 06 Apr 2022 11:01

Re: Gartenbewässerungssystem

Beitrag von JessicaTacke »

Hallo Melli,

da dein Grundstück am Hang liegt und das Wasser dann oftmals nach unten wieder runter fließt, würde ich dir eine Tröpfchenbewässerung empfehlen. So hat das Wasser genug Zeit, auch bei trockenem Boden zu versickern und deine Blumen werden ganz bestimmt nicht vertrocknen. Ob du nun Leitungen über oder unterm Boden verlegst, musst du selbst entscheiden. Unter der Erde ist es schöner, aber auch viel mehr Aufwand. Wenn du die Anlage lange benutzen willst ist es wohl sinnvoller aber nur für den Urlaub ist es unnötig, sich so eine Arbeit zu machen. Eine Alternative ist natürlich ein im Boden versenkbarer Sprinkler. Hier würde ich mich bei einem Fachmann beraten lassen, welcher der Richtige ist.
Was du auf jeden Fall am Hang benötigst ist ein hoher Druck auf der Leitung, damit das Wasser bis oben befördert werden kann. Hier bietet sich eine selbstansaugende Pumpe, auch Hauswasserwerk genannt, an. Die Pumpe springt immer nur an, wenn Wasser benötigt wird. Die selbstansaugende Pumpe ist ideal für lange Leitungen und Höhenunterschiede. Auch für große oder komplexe Bewässerungsanlagen ist sie bestens geeignet, da sie diese durch den hohen Druck gut ausgleichen kann.

Ich hoffe, ich konnte dir weiter helfen.

Liebe Grüße

Antworten