Haus und Wohnung altersgerecht gestalten

Antworten
Sternenschweif
Beiträge: 5
Registriert: 27 Okt 2021 15:46

Haus und Wohnung altersgerecht gestalten

Beitrag von Sternenschweif »

Juhuu!
Meine Schwiegereltern werden im kommenden Jahr 70 bzw. 73 und sind eigentlich noch total fit. Nichtsdestotrotz denken wir schon länger drüber nach, ihre Eigentumswohnung jetzt schon mal so weit wie möglich altersgerecht gestalten zu lassen. Ein neues Bad mit ebenerdiger Dusche wäre da zum Beispiel ein großes Thema.
Habt ihr in der Hinsicht Erfahrungen und Tipps? Was könnte man schon mal anschaffen oder umbauen lassen. Manchmal kommt das ja bei älteren Menschen von jetzt auf gleich, dass der Körper nicht mehr so will wie der Kopf. Da wollen wir uns schon etwas drauf vorbereiten und ein paar Dinge auf den Weg bringen.
Bin gespannt auf eure Ideen.
Gruß und besinnliche Feiertage.

Tiki_Taka
Beiträge: 2
Registriert: 27 Okt 2021 15:40

Re: Haus und Wohnung altersgerecht gestalten

Beitrag von Tiki_Taka »

Hey Sternenschweif!
Echt löblich und sinnvoll das ihr euch mit diesem Thema beschäftigt. Bei uns war das damals nämlich so, wie du es geschrieben hast. Meine Mutter, auch immer fit gewesen, ist ganz doof gestolpert und gefallen (Oberschenkelhalsburch) und kam nach dem Sturz nicht mehr richtig auf die Beine. Ein Rollator zum Laufen war ja noch schnell besorgt, aber im Badezimmer kam sie erstmal nicht mehr alleine zurecht. Zu hoch war die Duschwanne. Was auch noch recht zügig umzusetzen war, war der Treppenlift. Da konnte uns die Firma Ambs Metallbau GmbH recht schnell ein faires Angebot machen und auch sehr zeitnah installieren.
Ein Treppenlift ist definitiv eine notwendige Investition, damit die älteren Leute noch vor die Tür kommen, bzw. die Etage wechseln können. Ein Gefühl von Freiheit.
Euch auch ein entspanntes Weihnachtsfest und bleibt alle gesund!

HateActually
Beiträge: 1
Registriert: 18 Jan 2022 13:46

Re: Haus und Wohnung altersgerecht gestalten

Beitrag von HateActually »

Hallihallo,
Ja altersgerechtes Wohnen sollte am besten schon thematisiert werden, wenn es eben nicht akut ist. Mittlerweile würde ich so weit gehen zu sagen, jeder, der ein Haus baut, sollte gewisse Vorkehrungen schon als junger Mensch anlegen, damit es dann im Alter eben nicht zu aufwendigen und vor allem teuren Umbauarbeiten kommen muss. Was ich da meine sieht überhaupt nicht nach Altersheim etc aus, sondern sind einfach komfortable Lösungen, die auch in jungen Jahren Komfort bieten wie ebenerdige Duschen zum Beispiel. Für ältere oder pflegebedürftige Menschen können auch Kombinationen wie ein Dusch WC Aufsatz sinnvoll und praktisch sein. Insgesamt empfiehlt es sich aber wahrscheinlich al mit den Schwiegereltern über ihre Bedürfnisse und Wünsche zu reden.

Antworten