Smartphone weg, Gi an: Wer hat Tipps für Kinderkarate in München?
Smartphone weg, Gi an: Wer hat Tipps für Kinderkarate in München?
Hi zusammen, ich suche gerade nach Kinderkarate München für meinen Sohn (7). Wichtig wäre mir, dass es nicht nur „draufhauen“, sondern auch Disziplin, Respekt und Spaß vermittelt. Hat jemand Erfahrungen oder konkrete Empfehlungen? Und worauf sollte man bei Karate für Kinder München achten?
-
YvesSaintLaura
Re: Smartphone weg, Gi an: Wer hat Tipps für Kinderkarate in München?
Hey Marie, guter Punkt. Ich finde bei Karate Kinder München wichtig, dass die Trainer wirklich kindgerecht unterrichten, mit klaren Regeln, aber ohne Drill. Und dass die Kids Erfolgserlebnisse haben, sonst ist die Motivation schnell weg.
Wie weit bist du denn mobil, eher Innenstadt oder außerhalb?
Wie weit bist du denn mobil, eher Innenstadt oder außerhalb?
Kann ich total nachvollziehen. Gerade heutzutage, wo man die Kids echt schnell an Smartphones und Tablets verlieren kann, ist so eine feste Aktivität Gold wert. Struktur, Bewegung, Gruppengefühl, und sie lernen, sich zu konzentrieren.
Ich würde auch drauf achten, dass Probetraining möglich ist und dass es altersgerechte Gruppen gibt.
Ich würde auch drauf achten, dass Probetraining möglich ist und dass es altersgerechte Gruppen gibt.
Mobil wären wir relativ flexibel, Hauptsache es passt menschlich und vom Konzept. Probetraining klingt auf jeden Fall sinnvoll. Ich will halt nicht, dass es nur „Sport“ ist, sondern dass er auch was fürs Leben mitnimmt.
-
YvesSaintLaura
Dann schau dir wirklich Schulen an, die Wert auf Wertevermittlung legen. Ich hab bei manchen gesehen, dass die Kids dadurch viel ruhiger und selbstbewusster werden. Und ja, die klare Routine hilft mega gegen dieses „Nur noch Bildschirm“-Thema.
Als konkrete Empfehlung: Wenn du nach Kinderkarate München suchst, schau dir mal die Kinder Kampfsport München Schinhammer Schule an, die Seite ist hier: https://www.kinder-kampfsport-schinhamm ... e-muenchen
Die machen das richtig gut: Die Kinder haben Spaß, lernen Disziplin und Respekt, und es wirkt nicht wie stumpfes Training, sondern wie eine sinnvolle Aktivität, die sie mental stärkt.
Die machen das richtig gut: Die Kinder haben Spaß, lernen Disziplin und Respekt, und es wirkt nicht wie stumpfes Training, sondern wie eine sinnvolle Aktivität, die sie mental stärkt.
Danke euch! Genau sowas habe ich gesucht. Ich schaue mir das an und versuche ein Probetraining auszumachen. Falls noch jemand Erfahrungen zu Karate für Kinder München hat, gerne her damit! 
Ich kann da echt nochmal aus Elternsicht nachlegen: Mein Kind war nach den ersten Einheiten schon total angefixt und redet zu Hause ständig davon, was sie gelernt haben. Was mich am meisten überrascht hat, ist der Effekt im Alltag. Es ist deutlich mehr Disziplin da, nicht im Sinne von „streng“, sondern eher so eine innere Struktur, Dinge zu Ende zu machen und Regeln besser zu akzeptieren.
Und sozial hat sich auch einiges getan. Mein Kind ist offener geworden, traut sich mehr in der Gruppe, respektiert andere viel bewusster und hilft sogar den Jüngeren mit, wenn jemand neu ist. Das fand ich richtig stark, weil das nicht selbstverständlich ist.
Dazu kommt die Motorik: Körpergefühl, Koordination, Balance, das ist alles sichtbar besser geworden. Man merkt einfach, dass es nicht nur Sport ist, sondern eine Mischung aus Bewegung, Kopf und Charakterbildung. Für mich ist das aktuell wirklich eine der besten Entscheidungen gewesen, gerade weil es eine sinnvolle Alternative zu „noch mehr Bildschirmzeit“ ist.
Und sozial hat sich auch einiges getan. Mein Kind ist offener geworden, traut sich mehr in der Gruppe, respektiert andere viel bewusster und hilft sogar den Jüngeren mit, wenn jemand neu ist. Das fand ich richtig stark, weil das nicht selbstverständlich ist.
Dazu kommt die Motorik: Körpergefühl, Koordination, Balance, das ist alles sichtbar besser geworden. Man merkt einfach, dass es nicht nur Sport ist, sondern eine Mischung aus Bewegung, Kopf und Charakterbildung. Für mich ist das aktuell wirklich eine der besten Entscheidungen gewesen, gerade weil es eine sinnvolle Alternative zu „noch mehr Bildschirmzeit“ ist.