Geburtsvorgang vorher üben?

Antworten
Shiny
Beiträge: 3
Registriert: 30 Jun 2022 10:00

Geburtsvorgang vorher üben?

Beitrag von Shiny »

Hallo liebe Leute,

ich stelle mir gerade eine Frage, die dem einen oder anderen vielleicht seltsam erscheinen mag:
Weiß man als Frau automatisch, wie man sein Kind zur Welt bringen muss? Also wie man atmen und Druck auf den Geburtskanal ausüben muss? Oder sollte sowas tatsächlich vorher geübt werden?
Ich bin selbst kinderlos, aber meine beste Freundin ist nun schwanger und seitdem bin ich fasziniert vom Thema Geburt. Sie möchte sogar noch während ihrer Schwangerschaft auswandern, da der Vater in Brasilien lebt.
Ich mache mir etwas Sorgen, dass sie dort komplett auf sich allein gestellt ist. Außerdem weiß sie nicht, wie es in den Krankenhäusern dort aussieht. Was denkt ihr? Ist dieser Umzug während der Schwangerschaft riskant?

VG

Gisele
Beiträge: 2
Registriert: 30 Jun 2022 10:05

Re: Geburtsvorgang vorher üben?

Beitrag von Gisele »

Hallo Shiny,

mich würde es als Freundin sehr traurig machen, wenn ich einer Freundin in so einer wichtigen Zeit nicht beistehen könnte. Vielleicht könnt ihr euch wenigstens regelmäßig über Video Calls verabreden und sie kann dir berichten wie es mit der Schwangerschaft vorangeht? In einem neuen Land ist es nicht immer leicht Anschluss zu finden und da kann es helfen, wenn man regelmäßig mit jemandem Bekanntes sprechen kann.

Zu deiner Frage würde ich sagen, dass Frauen während der Geburt tatsächlich automatisch wissen, was ihr Körper und das Baby brauchen. Bei der einen funktioniert es besser, manche Frauen haben eine stärkere Intuition. Trotzdem ist es gut für ein entspannteres Gefühl bei der Geburt, wenn Schwangere vorher einen Geburtsvorbereitungskurs machen. Und das Schöne ist, dass man diese mittlerweile sogar online machen kann. Falls dich die Thematik interessiert und du deiner Freundin vielleicht einen Kurs schenken willst, an dem sie in Brasilien in ihrer Muttersprache teilnehmen kann: Geburtsvorbereitungskurs online Erfahrungen findest du bei Geburtsvorbereitungskurs-Online. Ich denke, dass sich deine Freundin enorm über diese Geste freuen würde.

MfG

Antworten