Hygiene bei Tieren

Antworten
NowNils
Beiträge: 1
Registriert: 09 Jul 2021 11:58

Hygiene bei Tieren

Beitrag von NowNils »

Hallöle,

ich weiß nicht, ob ich hier in der richtigen Kategorie unterwegs bin, aber im Grunde hat es schon mit der Gesundheit zu tun. Allerdings nicht mit meiner Gesundheit, sondern mit der meines Hundes, Zeus. Zeus ist noch ein junger, kleiner Rottweiler. Unser Tierarzt hat uns dazu geraten vermehrt auf die Zahnpflege Acht zu geben. Er hatte jetzt nur gesagt, dass man es mit speziellem Futter am besten händeln kann. Allerdings bin ich da etwas überfragt. Könnt ihr mir das genauer sagen? Wäre sehr lieb :)

Buddy
Beiträge: 1
Registriert: 09 Jul 2021 12:00

Re: Hygiene bei Tieren

Beitrag von Buddy »

Hm, das konnte er dir nicht weiter erklären?
Also es gibt verschiedene Möglichkeiten, die alle die Zahnhygiene positiv beeinflussen.
Es gibt, wie für uns Menschen auch, Zahnbürsten und Zahnpasta speziell für Hunde. Damit reinigt man dann in regelmäßigen Abständen die Zähne. Allerdings muss er es auch mit machen, was sich bei meinem als eher schwierig erwiesen hat :lol:
Ich bin mehr ein Freund vom Ochsenziemer für den Hund. Kann dir die Seite empfehlen: https://food4pets.de/hunde/hundeleckerli/ochsenziemer-hund/
Da muss man selber dann nicht viel machen. Dein Zeus kann lange an dem Ochsenziemer rumknabbern und schon reinigen sich die Zähne von selbst. Ich würde allerdings trotzdem hin und wieder zur Zahnbürste greifen, um nochmal gründlicher den Bereich zu säubern. Letztendlich muss man aber nicht so viel Zeit in die Pflege der Zähne stecken, wie es bei uns der Fall ist. Es schadet natürlich trotzdem nicht.

CarstenStahl
Beiträge: 1
Registriert: 09 Jul 2021 12:01

Re: Hygiene bei Tieren

Beitrag von CarstenStahl »

Ochsenziemer sind wirklich Klasse. Das ist auch mit Abstand der liebste Snack meines Hundes.
Praktisch, da er auch noch gesund für ihn ist.

Monk
Beiträge: 1
Registriert: 09 Jul 2021 12:02

Re: Hygiene bei Tieren

Beitrag von Monk »

Na Buddy hat dir hier ja schon gute Tipps gegeben. Da ist doch bestimmt was Hilfreiches dabei gewesen ;)
Würde dir aber auch dazu raten, nicht nur in puncto Zahnhygiene auf das entsprechende Futter oder den entsprechenden Snack zu achten.

Allgemein lohnt es sich und zahlt es sich vor allem auch mit einem langen Leben deines Hundes aus, wenn du vermehrt Wert auf qualitatives und gesundes Futter legst. Gepaart mit einer ausgewogenen Ernährung und viel Auslauf ist es die optimale Art einen Hund zu halten.

Ich muss gestehen, dass ich da anfangs nicht so drauf geachtet habe und zu viele Leckerlis verteilt habe. So hat mein Kleiner immer mehr zugenommen... mittlerweile achte ich darauf und er bekommt ein spezielles Futter, was gesund ist und auch beim Abnehmen hilft. Das Hundefutter sensitiv von sanoro.de ist dabei wirklich eine große Hilfe. Ich habe aus meinen Fehlern gelernt und werde nur noch qualitativ hochwertiges Futter für meinen Hund holen. Kann ich jedem nur ans Herz legen.

Antworten