Klingt nach einem guten Mittelweg. Ich frage mal gezielt nach Konzept und Heizlast und nicht nach kompletter Projektsteuerung. Ganz sicher bin ich trotzdem nicht, weil das Budget eh schon kippt.
Dankeschön an alle,
VG
Die Suche ergab 3 Treffer
- 08 Jun 2026 18:10
- Forum: Bauen & Wohnen
- Thema: 70er-Jahre-Haus sanieren: Brauche ich wirklich ein TGA-Ingenieurbüro oder reicht der Heizungsbauer?
- Antworten: 12
- Zugriffe: 609
- 02 Jun 2026 18:46
- Forum: Bauen & Wohnen
- Thema: 70er-Jahre-Haus sanieren: Brauche ich wirklich ein TGA-Ingenieurbüro oder reicht der Heizungsbauer?
- Antworten: 12
- Zugriffe: 609
Re: 70er-Jahre-Haus sanieren: Brauche ich wirklich ein TGA-Ingenieurbüro oder reicht der Heizungsbauer?
Genau das nervt mich. Einer sagt 9 kW, einer 12 kW, einer will Hybrid mit Gas drinlassen. Jeder klingt überzeugt (und überzeugend).
- 19 Mai 2026 12:14
- Forum: Bauen & Wohnen
- Thema: 70er-Jahre-Haus sanieren: Brauche ich wirklich ein TGA-Ingenieurbüro oder reicht der Heizungsbauer?
- Antworten: 12
- Zugriffe: 609
70er-Jahre-Haus sanieren: Brauche ich wirklich ein TGA-Ingenieurbüro oder reicht der Heizungsbauer?
Hallo zusammen, wir sanieren gerade ein Haus von 1974, neue Heizung muss rein, Elektrik ist alt und Lüftung ist auch Thema wegen neuer Fenster. Heizungsbauer sagt Wärmepumpe geht, Energieberater sagt erst Konzept machen, Architekt hält sich raus. Braucht man dafür wirklich ein Ingenieurbüro technisc...