Die Suche ergab 3 Treffer

von SanierFrust
08 Jun 2026 18:10
Forum: Bauen & Wohnen
Thema: 70er-Jahre-Haus sanieren: Brauche ich wirklich ein TGA-Ingenieurbüro oder reicht der Heizungsbauer?
Antworten: 12
Zugriffe: 609

Re: 70er-Jahre-Haus sanieren: Brauche ich wirklich ein TGA-Ingenieurbüro oder reicht der Heizungsbauer?

Klingt nach einem guten Mittelweg. Ich frage mal gezielt nach Konzept und Heizlast und nicht nach kompletter Projektsteuerung. Ganz sicher bin ich trotzdem nicht, weil das Budget eh schon kippt.

Dankeschön an alle,
VG
von SanierFrust
02 Jun 2026 18:46
Forum: Bauen & Wohnen
Thema: 70er-Jahre-Haus sanieren: Brauche ich wirklich ein TGA-Ingenieurbüro oder reicht der Heizungsbauer?
Antworten: 12
Zugriffe: 609

Re: 70er-Jahre-Haus sanieren: Brauche ich wirklich ein TGA-Ingenieurbüro oder reicht der Heizungsbauer?

Genau das nervt mich. Einer sagt 9 kW, einer 12 kW, einer will Hybrid mit Gas drinlassen. Jeder klingt überzeugt (und überzeugend).
von SanierFrust
19 Mai 2026 12:14
Forum: Bauen & Wohnen
Thema: 70er-Jahre-Haus sanieren: Brauche ich wirklich ein TGA-Ingenieurbüro oder reicht der Heizungsbauer?
Antworten: 12
Zugriffe: 609

70er-Jahre-Haus sanieren: Brauche ich wirklich ein TGA-Ingenieurbüro oder reicht der Heizungsbauer?

Hallo zusammen, wir sanieren gerade ein Haus von 1974, neue Heizung muss rein, Elektrik ist alt und Lüftung ist auch Thema wegen neuer Fenster. Heizungsbauer sagt Wärmepumpe geht, Energieberater sagt erst Konzept machen, Architekt hält sich raus. Braucht man dafür wirklich ein Ingenieurbüro technisc...