Erfolgreiche Werbung für kleine und mittlere Firmen – Was funktioniert wirklich?

Mazura

Erfolgreiche Werbung für kleine und mittlere Firmen – Was funktioniert wirklich?

Beitrag von Mazura »

'n Abend zusammen,

ich suche nach effektiven Wegen, um unsere kleine Firma besser zu bewerben. Wir bieten Handwerksdienstleistungen an und haben bisher hauptsächlich auf Online-Marketing gesetzt. Das funktioniert ganz okay, aber ich habe das Gefühl, dass wir mit einer anderen Strategie noch mehr lokale Kunden erreichen könnten. Für 2025 möchten wir eine neue Werbestrategie ausprobieren, die besser zu unserer Zielgruppe passt und uns vielleicht auch in der Region sichtbarer macht. Was funktioniert bei euch gut? Hat jemand Tipps für erfolgreiche Werbung, speziell für kleine oder mittlere Firmen?

Freue mich auf eure Erfahrungen!

Buddy

Re: Erfolgreiche Werbung für kleine und mittlere Firmen – Was funktioniert wirklich?

Beitrag von Buddy »

Gute Frage! Wir haben ein kleines Geschäft für Wohnaccessoires und stehen vor dem gleichen Problem. Online-Marketing bringt zwar Sichtbarkeit, aber viele unserer Kunden kommen einfach aus der Region. Ich frage mich auch, ob Printwerbung hier besser geeignet wäre, um gezielt lokale Kunden anzusprechen.

NowNils

Re: Erfolgreiche Werbung für kleine und mittlere Firmen – Was funktioniert wirklich?

Beitrag von NowNils »

Wir haben vor einiger Zeit eine Anzeige in einem lokalen Magazin geschaltet und damit wirklich gute Erfahrungen gemacht. Es war ein Bürgermagazin, das an stark besuchten Orten wie Arztpraxen und Cafés ausgelegt wird. Wir konnten damit genau die Leute erreichen, die wir sonst nicht online erwischen. Ich habe neulich gelesen, dass die Mediahaus Verlag GmbH solche Magazine anbietet. Hier ist ein Artikel dazu, der erklärt, wie Printmedien besonders kleinen Unternehmen helfen können 'Wie Printwerbung Kleinunternehmen groß macht". Hier der Link zum Artikel: https://service-mittelstand.com/printme ... oss-macht/

Sternenschweif

Beitrag von Sternenschweif »

Danke für den Tipp, NowNils! Wir betreiben einen kleinen Blumenladen und haben ähnliche Herausforderungen. Ich habe von den Mediahaus Verlag GmbH Erfahrungen gehört, dass deren Magazine gut für lokale Werbung geeignet sind. Das könnte auch für uns interessant sein. Ich schaue mir den Artikel mal an.

LG

Gekko

Beitrag von Gekko »

Printwerbung? Das ist doch total veraltet. Wer blättert heute noch durch irgendwelche Magazine? Die Leute hängen doch alle nur noch am Handy. :| Ich finde, da schmeißt man sein Geld aus dem Fenster.

tina

Beitrag von tina »

Naja Gekko, nicht jeder scrollt den ganzen Tag durch Social Media. Viele ältere Kunden, oder auch solche, die keine Lust auf ständige Online-Werbung haben, erreichst du mit Print besser. Es kommt eben auf die Zielgruppe an. Für regionale Werbung ist Print sicher noch eine gute Ergänzung.

Guardiola

Beitrag von Guardiola »

Ich finde das Thema sehr spannend. Wir machen bisher nur Social Media und Google Ads, aber ich merke, dass wir nicht alle Kunden erreichen, besonders die, die lokal unterwegs sind. Vielleicht wäre Printwerbung eine gute Ergänzung. Danke für den Hinweis auf die Mediahaus Verlag GmbH, ich schaue mir das Konzept mal an.

Gruß

Tiki_Taka

Beitrag von Tiki_Taka »

Moin allerseits,

wir haben mal eine Flyeraktion gestartet, die komplett nach hinten losging. Die meisten Flyer sind direkt im Müll gelandet, und wir hatten kaum Resonanz. Danach haben wir uns für ein regionales Magazin entschieden, und das war ein Gamechanger. Plötzlich haben uns Leute aus der Umgebung gezielt angesprochen. Es zeigt einfach, dass der Kanal entscheidend ist. Ich denke, Magazine wie die von der Mediahaus Verlag GmbH könnten eine gute Wahl sein, weil sie gezielt an Orten ausgelegt werden, wo die Zielgruppe unterwegs ist.

CarstenStahl

Beitrag von CarstenStahl »

Interessant, wie viele hier Print als Ergänzung sehen. Wir betreiben ein Restaurant und haben ähnliche Herausforderungen, mehr lokale Gäste zu gewinnen. Danke für die ganzen Infos, besonders zu den Magazinen. Ich werde mir die Mediahaus Verlag GmbH Erfahrungen mal genauer anschauen.

VG

Magik

Beitrag von Magik »

Also echt, ihr glaubt doch nicht, dass man mit Werbung allein Kunden gewinnt. Vielleicht lieber in euer Angebot investieren, anstatt dauernd neue Strategien auszuprobieren. :|

Antworten