Erfahrungen mit KI-Lösungen für KMU? Empfehlungen gesucht!

Antworten
Thomas_D

Erfahrungen mit KI-Lösungen für KMU? Empfehlungen gesucht!

Beitrag von Thomas_D »

Hallo zusammen,
ich bin Geschäftsführer eines mittelständischen Unternehmens im Bereich Maschinenbau und überlege, KI-basierte Prozesse einzuführen – z. B. zur Qualitätskontrolle oder Prozessautomatisierung.
Allerdings ist der Markt extrem unübersichtlich, und viele Anbieter wirken eher marketinggetrieben als wirklich praxisnah.
Kennt jemand eine gute, seriöse Quelle oder ein Unternehmen, das KI-Lösungen wirklich individuell anpasst? Bin dankbar für jeden Tipp!

Anne Boleyn

Re: Erfahrungen mit KI-Lösungen für KMU? Empfehlungen gesucht!

Beitrag von Anne Boleyn »

Hey Thomas_D,
dein Problem kenne ich nur zu gut – wir standen letztes Jahr vor einer ähnlichen Herausforderung.
Wir haben uns nach längerer Recherche für https://atavi.de/ki-loesungen/ entschieden. Die bieten keine fertige „KI aus der Dose“, sondern entwickeln die Lösung konkret anhand deiner Daten und deines Prozesses.
Für uns war wichtig, dass sie wirklich verstehen, wie unser Workflow funktioniert – das war dort absolut der Fall. Vielleicht ist das für euch auch eine Option?

Marten

Re: Erfahrungen mit KI-Lösungen für KMU? Empfehlungen gesucht!

Beitrag von Marten »

Kann ich bestätigen!
Wir arbeiten seit einigen Monaten mit Atavi zusammen – speziell für eine automatisierte Fehlererkennung in der Fertigung. Das Team denkt nicht nur technisch, sondern auch unternehmerisch.
Die Implementierung lief sauber, und wir konnten bereits spürbare Effizienzgewinne erzielen.
Definitiv eine Empfehlung, wenn du ernsthaft KI in dein Unternehmen integrieren willst.

Antworten