Sommerbrise an der Wand: Welcher Wandventilator für Schlafzimmer, Büro & Hobbyraum?

Antworten
Mycel

Sommerbrise an der Wand: Welcher Wandventilator für Schlafzimmer, Büro & Hobbyraum?

Beitrag von Mycel »

Hi zusammen, ich überlege mir für zuhause einen Wandventilator zu holen, weil am Boden einfach alles im Weg steht und ein Standventilator bei mir ständig verrutscht. Einsatz wäre vor allem Schlafzimmer und ab und zu mein kleines Homeoffice. Worauf achtet ihr bei Wandventilatoren für private Zwecke? :mrgreen:

Gekko

Re: Sommerbrise an der Wand: Welcher Wandventilator für Schlafzimmer, Büro & Hobbyraum?

Beitrag von Gekko »

Kommt stark drauf an, wie du ihn nutzen willst. Ich würde schauen auf Lautstärke in dB, Schwenkfunktion und ob die Stufen fein genug sind. Im Schlafzimmer bringt dir ein Gerät nix, wenn es zwar Power hat, aber auf niedriger Stufe schon nervt. Und die Montage: Wenn das Ding über dem Bett hängt, willst du was Solides mit vernünftiger Halterung.

NowNils

Re: Sommerbrise an der Wand: Welcher Wandventilator für Schlafzimmer, Büro & Hobbyraum?

Beitrag von NowNils »

Ich hatte erst einen günstigen, der klang nach zwei Wochen wie ein alter Kühlschrank. Seitdem bin ich bei Motorqualität vorsichtiger. Ich finde auch wichtig: Winkel verstellbar, damit die Luft nicht direkt ins Gesicht ballert. Und wenn du’s im Arbeitszimmer nutzt, sind Fernbedienung oder Timer echt praktisch.

Mycel

Beitrag von Mycel »

Guter Punkt mit dem Timer. Habt ihr Empfehlungen, wo man sinnvoll vergleichen kann? Ich bin mir auch unsicher: Reicht ein normaler Wandventilator oder sind diese kleineren Lösungen für kleine Räume besser :?:

Gekko

Beitrag von Gekko »

Wenn es wirklich kleine Räume sind, kann es sinnvoll sein, auch Kleinraumventilatoren mitzudenken, weil die manchmal leiser und gezielter ausgelegt sind. Für eine Übersicht kannst du dir mal diese Auswahl anschauen, da findest du Wandventilator und Kleinraumventilatoren in einer Kategorie und bekommst ein Gefühl für Größen, Leistung und Optionen.

NowNils

Beitrag von NowNils »

Ich würde zusätzlich schauen, ob du eher “sanfte Dauerlüftung” willst oder “kurz kräftig runterkühlen”. Für Schlaf: eher leise, gleichmäßig, nicht zu viel Zugluft. Für Büro: Schwenken plus mehrere Stufen. Und falls du empfindlich bist, nimm ein Modell, das auf niedriger Stufe wirklich ruhig bleibt, nicht nur “laut Hersteller”. :mrgreen:

Mycel

Beitrag von Mycel »

Okay, das hilft mir. Dann wäre meine konkrete Frage: Welche dB Grenze würdet ihr fürs Schlafzimmer anpeilen, damit man nachts nicht genervt ist? :lol:

Gekko

Beitrag von Gekko »

Ich persönlich versuche unter 40 dB zu bleiben, lieber Richtung 30 bis 35 dB auf der niedrigsten Stufe, wenn’s wirklich direkt im Schlafzimmer ist. Aber das hängt davon ab, wie nah er an dir montiert ist.

NowNils

Beitrag von NowNils »

Sehe ich ähnlich. Und noch ein Tipp: Wenn möglich, schau nach echten Nutzerbewertungen zur Lautstärke. “Leise” ist bei Herstellern ein dehnbarer Begriff. Wenn du willst, sag kurz Raumgröße und ob Altbau oder Neubau, dann kann man besser einschätzen, wie viel Luftleistung du wirklich brauchst. :)

Antworten