Glanz fürs Jugendturnier: Welche Medaille passt, ohne das Budget zu sprengen?
-
Plaudertasche
Glanz fürs Jugendturnier: Welche Medaille passt, ohne das Budget zu sprengen?
Hallo zusammen, ich plane gerade ein kleines Jugendturnier und will am Ende unbedingt irgendwas zum Mitgeben haben. Nicht nur eine Urkunde, sondern etwas, das die Kids wirklich gern behalten. Welche Medaille würdet ihr nehmen, und lohnt es sich, die Medaille selbst gestalten zu lassen? 
Re: Glanz fürs Jugendturnier: Welche Medaille passt, ohne das Budget zu sprengen?
Kommt drauf an, was du erreichen willst. Wenn es eher um Erinnerung geht, reicht eine solide Standard Medaille. Wenn du aber Motivation und Stolz erhöhen willst, ist personalisiert oft besser. Was ist es für ein Turnier, eher Sport oder was anderes?
Re: Glanz fürs Jugendturnier: Welche Medaille passt, ohne das Budget zu sprengen?
Ich würde definitiv was nehmen, das ein bisschen nach „Wow“ aussieht. Eine goldene Medaille wirkt auch bei kleinen Events riesig, selbst wenn sie nicht teuer war. Und wenn du unterschiedliche Kategorien hast, kannst du auch Gold, Silber, Bronze machen, das macht direkt mehr Stimmung.
-
Plaudertasche
Es ist diesmal ein Sportturnier, aber ich will das Konzept später auch für unseren Schul Mathe Wettbewerb klauen, weil das immer so trocken wirkt. Ich hab nur Schiss, dass Medaillen und so schnell teuer werden. Und ich möchte nicht, dass es nach 0815 aussieht. 
Wenn du auf Preis Leistung achten willst, würde ich schauen, ob der Anbieter auch mehrere Sachen hat, damit du alles in einem Rutsch bestellst. Es gibt Shops, die nicht nur Medaillen, sondern auch Pokale, Turnierschleifen oder sogar so eine Meisterschale anbieten, das spart oft Zeit und Nerven.
Empfehlung aus eigener Erfahrung: Schau mal bei https://www.budgetpokale.com/de/medaillen.html vorbei, da findest du eine enorme Auswahl an Medaille Varianten, teilweise kannst du die Medaille selbst gestalten, und für Sieger wirkt eine goldene Medaille immer extra motivierend. 
-
Plaudertasche
Budgetpokale klingt genau nach dem, was ich suche. Gerade die Idee mit Medaille selbst gestalten ist cool, dann kann ich gleich unser Turnierlogo draufpacken. Gibt es da irgendwas, worauf man bei Bändern oder Gravur achten sollte?
Ja. Nimm ein Band in Vereinsfarben oder neutral, das passt immer. Bei Gravur: kurz halten, Eventname plus Jahr reicht, sonst wird es klein und schlecht lesbar. Und wenn du viele Teilnehmer hast, denk an eine Option für Teilnehmer Medaillen, nicht nur fürs Podest.
Und unterschätze nicht den Effekt bei Jugendturnieren: Auch die, die nicht gewinnen, fühlen sich wertgeschätzt, wenn sie eine kleine Belohnung bekommen. Bei Mathe Wettbewerben ist das sogar noch stärker, weil es sonst kaum sichtbare „Trophäen Momente“ gibt. 
-
Plaudertasche
Mega, danke euch. Dann mache ich es so: Teilnehmer bekommen eine schicke Medaille, Top drei eine goldene, silberne, bronzene, und fürs nächste Event schaue ich mir zusätzlich Pokale und vielleicht sogar Turnierschleifen an. Ich berichte nach dem Turnier, wie es ankam.