Quereinstieg in die ambulante Pflege – ist das realistisch?

Antworten
Gisele

Quereinstieg in die ambulante Pflege – ist das realistisch?

Beitrag von Gisele »

Hallo zusammen,

ich überlege gerade ernsthaft, beruflich nochmal neu anzufangen. Ich komme eigentlich aus dem Bürobereich, aber das macht mich schon länger nicht mehr glücklich. Pflege interessiert mich schon länger, vor allem ambulante Pflege, weil ich den Gedanken gut finde, Menschen zuhause zu unterstützen.
Ich habe aber keine Ausbildung in der Pflege und auch kein Netzwerk in dem Bereich. Deshalb frage ich hier mal ganz allgemein: Hat jemand Erfahrung mit einem Quereinstieg in die ambulante Pflege? Ist das überhaupt realistisch oder romantisiere ich das gerade?

Liebe Grüße

tina

Re: Von stationär zu ambulant wechseln – war das bei jemandem die richtige Entscheidung?

Beitrag von tina »

Huhu,

realistisch ja, aber du solltest dir vorher genau anschauen, was der Job bedeutet. Ambulante Pflege ist nicht einfach „ein bisschen helfen“. Da geht es um feste Touren, Zeitdruck, Verantwortung und Menschen, die wirklich auf dich angewiesen sind.
Ohne richtige Ausbildung wirst du nicht als Pflegefachkraft arbeiten, aber es gibt Einstiege über Pflegehilfstätigkeiten, Betreuung oder eine Ausbildung.

LG

YvesSaintLaura

Re: Von stationär zu ambulant wechseln – war das bei jemandem die richtige Entscheidung?

Beitrag von YvesSaintLaura »

Wichtig ist: Klär zuerst, was du genau machen willst. Pflegefachkraft wirst du nicht durch Quereinstieg nebenbei. Dafür brauchst du die Ausbildung. Aber als Pflegehilfskraft oder in der Betreuung kann man je nach Anbieter reinkommen. Die meisten suchen eigentlich immer.

Gisele

Beitrag von Gisele »

Hallo zusammen!

Genau das ist einer meiner Punkte. Ich weiß noch gar nicht, welche Wege es gibt. Ausbildung wäre grundsätzlich nicht ausgeschlossen, aber ich müsste natürlich schauen, ob das finanziell und organisatorisch machbar ist.
Ich will auch nicht naiv in etwas reinlaufen, nur weil mein aktueller Job mich nervt. Danke euch,

Liebe Grüße

tina

Re: Quereinstieg in die ambulante Pflege – ist das realistisch?

Beitrag von tina »

Hey!

Das ist schon mal die richtige Einstellung. Pflege ist sinnvoll, aber auch körperlich und emotional fordernd. Gerade ambulant bist du viel unterwegs und oft allein bei den Leuten zuhause. Das muss man mögen.

Schriftsatz

Beitrag von Schriftsatz »

Ich würde an deiner Stelle nicht nur nach „Quereinstieg Pflege“ suchen, sondern gezielt nach ambulanten Diensten, die Ausbildung, Einarbeitung oder Einstiegsmöglichkeiten anbieten. Da trennt sich schnell die Spreu vom Weizen.

KaffeeundKeks

Beitrag von KaffeeundKeks »

Achte auch nicht nur auf schöne Formulierungen. Frag konkret nach Sachen wie: Wie läuft die Einarbeitung ab? Gibt es feste Ansprechpartner bei euch? Welche Aufgaben darf man ohne Ausbildung machen? Wird eine Ausbildung unterstützt? Falls ja - wie? usw.

Antworten