Hallo zusammen,
ich arbeite seit sechs Jahren als Pflegefachkraft, zuletzt stationär in einem Heim hier in Frankfurt. Ehrlich gesagt bin ich gerade am Limit. Nicht wegen der Arbeit selbst, sondern wegen dem Drumherum – Unterbesetzung, Spät-Früh-Wechsel ohne Pause, das Gefühl dass man nie wirklich fertig ist weil immer irgendwas fehlt. Jetzt überlege ich ob ambulant vielleicht besser wäre. Hab das noch nie gemacht, bin aber ausgebildete Fachkraft. Weiß aber nicht ob das wirklich besser ist oder ob ich nur denke dass es besser wird. Hat jemand den Wechsel gemacht?
Liebe Grüße
Von stationär zu ambulant wechseln – war das bei jemandem die richtige Entscheidung?
Re: Von stationär zu ambulant wechseln – war das bei jemandem die richtige Entscheidung?
Ich hab vor zwei Jahren gewechselt, stationär zu ambulant. Um es kurz zu sagen: es ist anders, nicht gleich automatisch besser. Was aber besser ist: du bist draußen, du hast Abwechslung, du siehst die Menschen in ihrer Umgebung. Das ist schön. Was schwieriger ist: Zeitdruck auf Tour ist real. Wenn du vier Patienten in zwei Stunden hast und einer braucht länger, wird's eng. Und du bist viel allein, kein Team das direkt daneben steht.